Die Gottesdienste zwischen Heiligabend und dem Fest „Taufe Jesu“ waren geprägt von der weihnachtlichen Freude, die wir als Christen über die Geburt Jesu erfahren.
Ich danke allen sehr herzlich, die zur festlichen Gestaltung der Weihnachtszeit in unseren Kirchengemeinden beigetragen haben:
- Zu Beginn der Weihnachtszeit haben unsere Pfadfinder vom Stamm St. Franziskus das Friedenslicht aus Bethlehem in wieder in unsere Kirchen gebracht.
- Besonders danke ich den Priestern, die Gottesdienste mit unseren Gemeinden gefeiert haben, den Ministranten sowie allen liturgischen und kirchnmusikalischen Diensten. Besonders erwähnt seinen hier der Kirchenchor, die Schola, die Instrumetalisten udn Solisten soiwe unsere Organisten.
- Auch jenen, die unsere Kirche mit den Krippen, Christbäumen und Blumen weihnachtlich schmückten, sei herzlich gedankt.
- Allen Kindern, die beim Krippenspiel mitgewirkt haben sei ebenso herzlich gedankt, wie allen Erwachsenen, die diese besonderen Gottesdienste an Heiligabend vorbereitet und durchgeführt haben; ebenso allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die die Sternsingeraktion auch in diesem Jahr wieder mit viel Freude vorbereitet und durchgeführt haben und sich von der eisigen Kälte nicht beirren liessen.
- Neben den Mesnerinnen und Mesnern unserer Kirchen sei auch den Pfarramtssekretärinnen für ihre umsichtige Vorbereitung dieser Tage gedankt.
- Und schließlich danke ich allen Spendern für Ihre großzügigen Gaben für die Hilsprojekte in Nah und Fern.
- Über die vielen guten Wünsche zum neuen Jahr, die in den Pfarrämtern ankamen, haben wir uns sehr gefreut.
Ich wünsche uns, dass die Freude über den menschgewordenen Gottessohn Jesus Christus in unserem Leben weit über diese Weihnachtszeit hinausstrahlt und das wir immer wieder im Jahr 2017 Sternstunden voll Hoffnung und Freude erleben dürfen.
Pfarrer Andreas Gälle