Bereits am 22./23. Juli müssen wir uns (leider) von Pater Johannes verabschieden, der seit Oktober 2021 in unserer Gesamtkirchengemeinde auf vielfältige Art und Weise tätig war. Er wird offiziell noch bis Mitte August bei uns sein.
Im August wird dann wieder Pfarrer Dr. Chibuike Ukeh (aus Nigeria), den die meisten von Ihnen schon aus der zeit vor der Pandemie kennen, die priesterlichen Dienste als Ferienvertretung im Monat August (1.-27.8.) übernehmen.
Der Leiter des Rottenburger Priesterseminars, Regens Msgr. Andreas Rieg, hat uns mitgeteilt, dass wir einen Nachfolger als Vikar für unsere Gesamtkirchengemeinde erhalten werden:
Dieser wird dann ab 10.9.2023 für zwei Jahre bei uns in der Gesamtkirchengemeinde leben und arbeiten, verbunden auch mit den Ausbildungskursen im Priesterseminar in dieser Zeit.
Es wird diesmal jedoch kein Ordenspriester -wie Pater Johannes- sein, sondern ein Priester unserer Diözese, der am 8. Juli von unserem Bischof in Rottenburg geweiht wurde.
Daher wird er auch bei uns wohnen: Er wird in ein Appartement im Pfarrhaus St. Franziskus einziehen und auch dort im Pfarramt Obertürkheim sein Büro beziehen.
Es ist in unserer Diözese Usus, dass den Neugeweihten und auch den Kirchengemeinden, in die sie gesandt werden, erst nach der Priesterweihe, zu sagen, wer wo Dienst tut:
So müssen wir uns noch einige Tage gedulden, um zu erfahren, wer genau zu uns kommen wird, nachdem der Bischof den drei Männern die Vikarsstellen im persönlichen Gespräch offiziell zuweisen wird.
Selbstverständlich werde ich alle schnellstmöglich über den neuen Vikar informieren, sobald wir mehr wissen.
Bis dahin danke ich nochmals Pater Johannes herzlich für seine bisherigen und verbleibenden priesterlichen Dienst als Vikar, freue mich auf seinen Nachfolger und bitte auch Sie um Ihr Gebet für die Neugeweihten. Ebenso gilt Pfarrer Ukeh mein Dank für seine Dienste im Sommer bei uns.
Pfarrer Andreas Gälle