Ist die Welt noch zu retten? Tun wir genug, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden?
Für Karikaturisten ist die Sache eindeutig: Humorvoll entlarven sie halbherzige Bekenntnisse zum Umweltschutz und die ungebrochene Ausbeutung der Natur.
Im Zuge unserer Planungen zur Dachsanierung der St. Franziskuskirche und unserem damit verbundenen Fundraising-Projekt „Gemeinsam für unsere Kirche“ sind wir auf die Renovabis-Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ gestoßen und wussten sofort, dass diese zu unserem Projekt sehr gut passt.
Wir möchten nicht nur unser Kirchendach sanieren, sondern uns mit unserer Kirchengemeinde auf den Weg in die Zukunft machen. Zu einem sanierten Kirchendach gehört in unseren Augen auch auf jeden Fall eine Solaranlage. Auch unsere Gasheizung für das Gemeindezentrum soll durch eine Wärmepumpenheizung ersetzt werden, so dass wir mit dem Kirchengebäude und der Kita unabhängig von fossilen Brennstoffen sind. Auf dem Kirchendach soll mehr Strom produziert werden, als die Gemeinde in ihren Räumlichkeiten verbraucht. Auch die Pfadfinder und unsere Kita werden die Ausstellung besuchen und das Thema in ihren Gruppenstunden und im Kindergarten aufgreifen.
Wir freuen uns, auch Sie zu dieser Ausstellung in unsere St. Franziskuskirche, Ebniseestr. 12 in Obertürkheim einladen zu dürfen.
Die Vernissage findet am Freitag, 30. Juni um 19 Uhr statt.
Die Ausstellung kann vom 1. bis 23. Juli dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden .
Am 16. Juli laden wir Sie nach dem Gottesdienst herzlich zu einem Stehempfang ein und freuen uns auf den Austausch zur Ausstellung mit Ihnen.
Die Ausstellung endet mit einer Finissage im Zuge der Verabschiedung von Pater Johannes am 23. Juli. Im Zuge dessen wird der Publikumsliebling unter den Exponaten bekanntgegeben.
Wir freuen uns, Sie bei unserer Ausstellung begrüßen zu können bzw. über Ihr Interesse – für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.